Skip to main content

Samsung Gear Fit 2

 Der Bericht Samsung Gear Fit 2

Samsung Gear Fit 2 steigert sportliche Motivation

Gerade zum Gear Fit 1 habe ich eine persönliche Bindung, da dieser mir damals bei meinen sportlichen Zielen geholfen hat! Täglich kämpfte ich gegen meinen inneren Schweinehund und ermutigte mich immer wieder zu mehr Training und Aktivität. Damit wollte ich mein Körpergewicht reduzieren und eine höhere Fitness erlangen- wer kenn das nicht? Doch immer wieder verließ mich der Wille und ich verfiel in alte Muster – wenig Bewegung und ungesunde Ernährung führten zu einem neuen Höhepunkt in puncto Unzufriedenheit.

Ich stellte fest, dass ich ohne Unterstützung kaum meine Trainingsziele erreichen würde.

Rein zufällig lernte ich damals über eine Zeitschrift, die sich in einem Artikel dem Vergleich von Fitnessarmbändern widmete, das Samsung Gear Fit 1 kennen. Ich fragte mich, ob das nicht die lang ersehnte Trainingshilfe sein könnte und erwarb letztlich dieses Samsung Wearable. Umfassende Funktionen wie Schrittzähler, Pulsmesser, Kalorienverbrauch etc. versorgten mich mit wertvollen Informationenen.

Dank des Samsung Gear Fit 1 konnte ich mein Training optimieren und einen aktiveren Lebensstil betreiben. Und meine Motivation ist immer wieder auf einem Top-Level.

 

Was mir besonders an dem Samsung Gear Fit 2 gefällt!

Nun, Samsung hat sich für das Nachfolgermodell ganze 2 Jahre Zeit gelassen und, ich fasse es kurz, den Kunden nicht enttäuscht.

Angefangen von der Haptik, fällt das metallische Gehäuse der Smartwatch auf, welche natürlich im Gegensatz zum Vorgänger einen hochwertigeren Eindruck vermittelt. Das Metall ist poliert und somit grundsätzlich von “Fettfingern” befreit. 

Hatte bei dem Gear Git 1 noch das Problem das Armband sicher zu verschließen, hat auch hier Samsung nachgebessert: Ein am Scharnier angebrachter Schalter ermöglicht es nun den fixierenden Schalter zur Seite zu schieben. Abgerundet wird das ganze “Manöver” mit einer Klappschließe! Super einfach und bombenfest.

Unser Silikon Armband ist in blau gehalten und macht gerade bei sportlicheren Outfits ordentlich was her. Aber keine Sorge: Sie können für die Gear Fit 2 viele verschiedene Farben und sogar Leder Armbänder erwerben.

 

Das CURVED AMOLED Display

Machn wir uns nichts vor: Wenige Hersteller können in Sachen Display mit Samsung mithalten.

Das Display vom Samsung Gear Fit 2 CURVED AMOLEDSo wurde auch am Display an der Auflösung gearbeitet und diese auf ein neunes Niveau gehoben. Das 1,5 Zoll große AMOLED Display hat eine Auflösung von 216 x 432 Pixel und lässt bei grafischen Darstellung keine Wünsche offen. Das Gehäuse der Samsung Gear Fit 2 wurde etwas stärker gebogen und passt sich so besser an das Handgelenk an, was zudem die Funktionsweise des integrierten Pulsmessers verbessert.

 

Technik, die begeistert

Samsung hat dem Gear Fit 2 folgende technische Komponenten spendiert:

  • 1 GHz Dual-Core Prozessor
  • 512 MB Arbeitsspeicher
  • GPS Sensor
  • 4 GB großen Speicher für Musik
  • Sensoren, die den Luftdruck, die Beschleunigung sowie die Herzfrequenz messen.
  • 200 mAh Akku

Detailliertere Informationen finden Sie hier.

Eine Komponente hat uns bei dem Nachfolger besonders gefreut: der eingebaute GPS Sensor, welche nun auch die Smartphone unabhängige Nutzung der Aktivitäten zulässt!

Die Inbetriebnahme und die Nutzung innerhalb des Tizen Betriebssystems der Smart Watch ist dank der technischen Spezifikation auch bei schnellerem Wischen durch einzelne Menüpunkte flüssig und ohne Probleme.

Mit unserem Samsung Galaxy 7 Edge und einem Sony Z3 gelang die Kopplung völlig unproblematisch und einwandfrei. Wir müssen allerdings sagen, dass die Kopplung mit dem G7E gefühlt schneller abgelaufen ist. Wir denken aber, dass es eher an der Leistungsfähigkeit der Smartphones liegt!

 

Samsung Gear Fit 2 Testbericht – Fazit

Samsung hat es geschafft seine Kundschaft nicht in die Leere laufen zu lassen und einen würdigen Nachfolger auf den Markt zu bringen. Gerade der integrierte GPS Sensor dürfte viele Kunden erfreuen, welche mit großen Augen auf das scharfe Display des CURVED AMOLED blicken dürfen!

Samsung Gear Fit 2 – Smartwatch mit Herzfrequenzmessung und Notifications Blue (L)

139,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
DetailsKaufen

 

 

Optimization WordPress Plugins & Solutions by W3 EDGE